Week Tour Åland - Norden

30. Juli 2009

aland090711-19_29

Aland Archipel Meer 090711-19 Mittwoch Nachmittag und Zeit, um die Reise in den Norden erneut zu beginnen. Aber zuerst nach Osten südlich von Korsö, vorbei flach schneiden, South Inselchen und Långkuggskär, und erst nach Långskär drehten wir nach Nordosten. Ein sehr offener Insel, die ganze Zeit mit Kökar low profile auf der Innenseite, sondern nur gelegentlich abzuschneiden uns. Nizza Paddeln mit klarem, blauem Himmel und schwachem Wind für einen Wechsel.

aland090711-19_30
Langsam nach Osten

aland090711-19_31
Kaffee wieder ..

aland090711-19_32
Theresa gebadet Eastern Måseskär
big picture

Nach Eastern Kuggskär hielten wir für einen schnellen Snack, bevor die Hoffnung auf die Spur. Frühere Själtroskär, Örhärorna, Gloskär und Nasskär (nur Namen der Inseln sind hier ..), bevor wir kamen zu dem Eastern Mässkär. Nicht leicht zu Zeltplätzen hier zu finden, aber nach einer Inspektion der Nordseite fanden wir ein paar schöne Steine, die ok war. Um Schlangen & Zecken tiefer in den Wald auf der Insel zu vermeiden und in der Lage sein trockenen Fußes spazieren zwischen den Zelten haben wir gebaut, inspiriert durch Feld Liga Källskär, schnell improvisiert eine kleine steinerne Brücke über einen schmalen Bucht ..
Dann ist die gleiche alte Geschichte, bis zu den Zelten, Baden und essen in den Sonnenuntergang. Im Laufe des Abends erschien eine Wolke vor im Süden und der Wind frischte ein wenig, aber wir waren auch in dem Schutz geschützt und es gab keinen regen.

aland090711-19_33
Abendessen

aland090711-19_34
Abend

aland090711-19_35
Morgen

Donnerstag Morgen begann ein wenig bedeckt und Meeresforschung Wetter auf eine steigende Wind berichtet, veering im Westen.
In den Booten um die Mittagszeit und den Verlauf nach Westen. Vorbei an der Meerenge Klappern, Dog Cut, Storbuskär, Gottskär und zwischen Schwarz und Pink, und Liebe. Ein kleiner Sprung zu Kuggkobb und dann gleich nach Kuggholm brechen. Molntäcktet später ausgedünnt und ging mehr als ein dünner Nebel, während der Wind immer bescheiden geblieben.

aland090711-19_36
Solo

aland090711-19_37
Wells Bay, auf dem Heimweg von Kökar
big picture

Nach dem Mittagessen fahren wir weiter Richtung Westen entlang der Nordseite Kökar. Am Björnsöran wandten wir uns an der nordwestlichen und fing an, über Gut Bay Sprung über Baggskär, External Bredskär, Brunnshäran, Wood Cutting und Süd Kallhäran. Kanonfin Paddeln auf der Bucht in den Dunst mit ein bisschen Spaß medsurf als extra Bonus. Afternoon Break & Schlummer vor Woods geschnitten.
Nun hatte der Wind angefangen, gegen den Westen wenden und Erhöhung der Festigkeit. Nicht, dass es das Paddeln, sondern etwas zu denken, wenn wir uns einfach per Bearing denke betroffen.

aland090711-19_38
Hartes Leben .. Vor Trees Cut

aland090711-19_39
Neues Leben

aland090711-19_40
Morgen Måsbo

Wir überquerten den Weg direkt über dem Leuchtturm von Woods Cut und zogen nach Norden rund Tax Cut. Calm im Inneren des flachen Fladen, sondern ein paar Boote wurden auf der Außenseite. Auf der Rückseite des Långskär sah auch sie zuviel Zivilisation, aber in der Bucht auf Måsbo es war in Ordnung. Leider war es weht ein bisschen zu viel für den Zeltplatz mit der besten Aussicht, aber es gab auch viel Platz auf einem großen Felsen auf der Innenseite. Really nice Taltos mit Wasser auf beiden Seiten - einige murrten in die Bucht und leicht gezogen nach außen im Moment ..

aland090711-19_41
Pause wieder Ärnklobba

Am Freitagmorgen hatte der Wind nachgelassen und die Sonne war wieder da. Da wir, um Wasser zu ersetzen und wie zu halten von Obst und Gemüse Geschäft zu kommen brauchte, war auf der Wunschliste. Wir konnten entweder nach Norden zum Sottunga aber es wäre langweilig Weise werden dann alternativ den Campingplatz auf Finholma und hoffe, sie hatte eine Art zu speichern. Wir fuhren nach Westen ..
Erst gegen Österön, Notklobba, Dragsö und um Lammörarna vor dem Anhalten an Ärnkobba. Nun hatte der Wind plötzlich im Norden gedreht und wir hatten einige Balken Meere über die Föglö. Zeige Gasskas und dann weiter in Richtung Brännfjärd. Wir wussten nicht genau, wo das Lager so war, haben wir eine Wende nahm in der Meerenge zwischen Sonnboda und Brando vor Marja bekam den Hinweis, dass es wohl an der Spitze der Finholma am Calf Holm Bay. Schließlich fanden wir, was müssen die Åland kleinste Lager, das auch Ende nächsten Jahres wäre, weil der Eigentümer hatte niemanden, der die Übernahme wollte gefunden werden ..

aland090711-19_42
Finholma camping

Kein Unternehmen direkt, sondern jede Art lizenziert könnte man auch nennen, wie Kaffee und Eis. Und wir geleert wie gewohnt das Essen war, dass Joghurt und Bier.
Dann ins offene Wasser wieder, und weiter nördlich zu finden einen Campingplatz. Glosholmen außerhalb Bano konnte Funka hatte aber ein bisschen zu langweilig anzusehen. Rund Storbölet und hinter Norrklobba sah dagegen besser, und nach einer Weile Jesper zwei winzige Schnitte zwischen Glatter Schnitt and Fire Isle gefunden. Schöne Tops, gute Schwimmkenntnisse und eine tolle Aussicht.

aland090711-19_43
Calf Holm Bay

aland090711-19_44
Zwischen Feuer Holm und Flat Cut
big picture

Nun hatte der Wind komplett abgeklungen und die Bucht war komplett leer gegen Storsottunga. Wir hatten großes Glück mit unseren Zelten und alle waren sehr nett auf seine eigene Weise, aber das war etwas Besonderes. Die Insel war wohl tatsächlich auf der niedrigen Seite, aber zum Glück legte sie zusammen mit einer anderen kleinen Insel, die als Klo-Insel tätig war. Sagen Sie einfach, wenn es damit beschäftigt war ..
Bath und Essen bei Sonnenuntergang wie gewohnt. Wirklich netter Abend, aber vielleicht ein bisschen melancholisch, wie es letzte Nacht wurde.

aland090711-19_45
Abend

aland090711-19_46
Nachtschaltung

aland090711-19_47
Am frühen Morgen

aland090711-19_48
Später am Morgen

Sonntag Morgen begann ruhig, aber dunstig. Wir hatten nicht so weit von zu Hause und so gab es keine unmittelbare Eile jetzt, entweder - so gründlich, mit Bad und Kaffee vor dem Verpacken. Nach zwölf wir nach Norden in Richtung Kummelörarna, Bötskär, Mosshaga und Mittagessen in der Lego Cut gepaddelt. Sonnig, einige Wolken landeinwärts, aber angenehmen Rückenwind. Dann Vergangenheit Simon Clapper weiter, Cut Gull Basic, Rod an der kleinen Insel östlich von Öffentlich Cut, wo wir uns trafen Getagruppen liegen und faulenzen in der Sonne. Offenbar Brando Gruppe auf der Insel in der Nacht zuvor auch gezeltet ..

aland090711-19_49
Richtung Norden, bevor Lego Cut

aland090711-19_50
Entpacken ..

aland090711-19_51
.. Und packen

aland090711-19_52
Die letzte Station, Leora. Niemand will zu paddeln home ..
big picture

Wir hatten gerade Pause, so dass wir ein bisschen weiter ging durch Lökskär zu Leora wo wir den letzten Kaffee & Bäder, aber auch passenderweise zum Endaddierer alarmiert. Eine Partei schönen Nachmittag in der Sonne, bevor wir mussten Hocker uns zurück zum Camp wieder. Wie üblich nicht bereit paddelten bis rund acht ..
Bei der Ankunft im Lager saß der Rest der MKKarna bereits in der Sauna, während wir packten unsere Sachen. Lebensmittel, ein paar schnelle clean-up in die Dusche und dann verstauen die Autos und peitschen die Kajaks auf dem Anhänger. Ascension vier 45 Uhr morgens bis die Fähre von Mariehamn, um 7:30 Uhr. Ausgezeichnetes Frühstücksbuffet an Bord ..

aland090711-19_53
Sandösunds Camp 4:45, Zeit zu reißen das Zelt ein letztes Mal

Donnerstag vor wir ankamen, hatten sie einen Sturm und im Auto auf dem Heimweg begegneten wir regen Sturm wieder, aber während unseres gesamten Woche, es war nur unserer Gruppe, die ein paar Spritzer auf sie eingegangen. Ansonsten hatten wir fantastisches Wetter die ganze Zeit, Sonne und gute Winde.
Åland ist unglaublich schön. Nicht so dramatisch, wie die West Coast vielleicht aber viel größer und sehr unterschiedlichen Inseln. Alles aus üppigen Archipels sowohl mit Nadel-und Laubwälder, um den kargen Inseln mit nur Wacholder und ein paar Büsche in den Spalten. Hohe Berge, große Felsen und flachen Platten in grau und rosa Granit. Mehr erinnert an den Stockholmer Schären, aber ohne all die Menschen mit großen Booten überall, freundlicher und entgegenkommender. Einige Mücken in ruhender Luft, einige Vipern (huggormsår in diesem Jahr, wie es scheint ..), aber keine Zecken, Quallen und Algen.
Alle waren sich einig, dass dies wahrscheinlich einer der besten wöchentliche Ausflüge in date und wir werden sicherlich wieder und wieder. Es funktionierte zu gut mit drei kleinen Gruppen von 6-8 jeweils viel besser handhabbar zu Lande und zu Wasser. Und es fühlt sich nicht als aufdringlich als eine größere Gruppe ..
Unsere Gruppe war ziemlich homogen in die alle an das Leben im Freien und relativ sichere Paddler gewöhnt waren, so dass es meist geklappt selbst danach. Jeder dachte, es war schön früh aufstehen, aber dann nehmen Sie es einfach in den Morgen, in die Boote zwischen elf, zwölf, einige feste Pausen und dann das Lager rund acht gesetzt in den Abend. Ein wenig Kultur & Klettern und viel Kaffee & Bad. Und wir könnten eigentlich Paddel ein Teil als gut, knapp über 18 Mio. wert. Vermutung ist, dass das Tempo nur unter 6 km / h. Niemand hatte gps ..

Update 090805 ist eine Karte ..

Labels: ,

17 Responses to "Week Tour Åland - Nord"

1. eriksjos schreibt:

Noch mehr tolle Bilder! Können wir nicht sehen, eine Karte Oxa?

2. Jim schreibt:

Ulf!
    So schön Tagebuch, so schöne Bilder. Åland Tourist Office sollte einen Link auf diese Seite verwiesen wurde. Sagen Sie ihnen.
    Ich bekomme so gespannt auf Ihre Tagebuch einer Karte zu folgen. Holt ein Diagramm. War gerade dabei, für einen Track Plot fragen, wann ich, dass Sie, wenn keine GPS lesen. Betrachten wir eine analoge Orientierung.
    Wir sind einige, die über Paddeln Diskussion in den Åland-Inseln und sogar noch mehr inspiriert mit diesem Protokoll. Eine Frage, arbeitet Recht auf öffentlichen Zugang für eine Gruppe von Paddlern? Ihrer Geschichte, dass der Richter zu sein scheint ziemlich leer von anderen Besuchern sowie alle Landbesitzer.
    Als sie selbst, haben wir einige Freunde drückte eine ganze Woche im nördlichen Bohuslän in einem Kajak, in Fjällbacka Archipel, rund, in und durch Diät und wieder. Auch gut.
    Regards,
    Jim S

3. Axel schreibt:

Ich mag das Bild "Nacht-Service" - die Farben sind einfach toll. Außerdem liebe ich die letzte.
    Sie Leute in Schweden haben einige Vorteile mit Ihnen lange lange Sommerabende.
    Herzlichen Glückwunsch,
    Shaft (CH)

4. Ulf schrieb:

Eric & Jim, ich habe noch nie eine GPS und ist ein wenig zu lieb Lesen der Charts auch erwägen, einen (möglicherweise, ich könnte eine Route auf einer Karte manuell Handlung, aber nicht wirklich wissen, wenn ich Zeit dafür habe - werden sehen ..). Aber sonst, dachte ich, ich sparte fast jeder OJ-vel, wie wir so sollte es möglich sein, folgen Sie bestanden ..
    Unentschlossen über Åland Recht auf Zugang der Öffentlichkeit ist so großzügig wie in Schweden, aber wir trafen in allen Fällen kein Problem. Ich denke, fast immer ist es so, auch in Schweden, dass wenn man ein wenig vorsichtiger sind, fragen Sie heraus, wo Sie können, und nur zeigen, das Licht so ist es selten Probleme. Ich erlebte die Eingeborenen, die einen reservierten, aber sehr großzügig und hilfreich sein können, und sehr stolz auf ihre Landschaft. Kein Problem dann ..
    Es hat ein bisschen von Bohuslän in diesem Jahr aber hoffentlich wird es Verbesserungen in der Zukunft ..

Axel, Ja, unsere Northern Nights schön sind, leider ist es schon immer Darker Day By Day. Oder vielleicht sollte es Nacht werden in der Nacht .. Aber Sie sind immer herzlich willkommen hier jederzeit Axel!

5. eriksjos schreibt:

in der Karte / Chart / GPS, braucht man nicht ausschließen, das andere. Ich mag Diagrammen und Karten sowohl in Papier, Leinwand und GPS. GPS'n meisten der Trackaufzeichnung Startern, sondern auch, um einige Entfernung, Geschwindigkeit, etc. ...
    Aber das ist Kuchen einfach, eine Karte auf einem Grundstück http://maps.google.com/ und Link hier.
    Die Zeit ist natürlich viel! ;-)

6. Jim schreibt:

Ulf, es macht Spaß zu Diagrammen in pappesversionen lesen. Ich nehme mir Zeit für Ihre netten Reisebericht über seine eigene Karte zu folgen. erfasst es irgendwo, ich höre auf mich. Nicht du handplotta für mich.
    Am neuen Verhandlung
    Jim

7. eriksjos schreibt:

Sie können aber auch um meinetwillen handplotta? ;-)

8. Ulf schrieb:

Ein paar Male, die ich über handplotta eine grobe Reise gedacht habe, aber es ist so f-nimej schwer zu schönen Karten, es zu tun finden - Beide Eniro und Gogglemaps aussieht schrecklich aus und im Idealfall würde es geben Charts werden .. Tipp ..?

9. Jesper schreibt:

Schöne Bilder ... es war wirklich eine sehr große schöne Falten Pech! unglaublich, wie viele schöne Inseln und wie kleine Boote o Mann war es, als es herauskam in den Schären! wirklich schön zu können, Schritt zu halten mit den Bildern o Text, wie wir paddelten!
    / Jesper

10. eriksjos schreibt:

Haben schlechte Erfolgsbilanz digitalen Karten, ist alles was ich wissen wahrscheinlich Eniro. Aber es mehr Spaß mit Satellitenbildern ist, fühlt es sich ein wenig mehr, als ob es dann ist.
    Kann Google Maps sind groß und sie lernen einfach mehr und später noch genauer zu werden. Glaubst du, sie sind zu hässlich, um Orte, die Sie gut gesagt die Karte als kleines Thumbnail kann, kaum sichtbar ;-)

11. eriksjos schreibt:

Pia neigen dazu, die Tour auf einer gedruckten Karte zeichnen, wenn sie ein Tagebuch / Logbuch, wenn wir aus sind, gibt es Beispiele unten hier schreibt: http://www.kajak.nu/bilderna/upplevt-2007/aland-2007-del2/ , dass verglichen werden kann mit einem gpsplottat Version hier: http://sv.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=478613

Ich selbst denke, es ist erstaunlich kuligt anderer Leute Lieder und Ausflüge mit Google Earth, wo man auch mitbringen kann anderer Leute Bilder aus der gleichen Gegend, wikipedia info und mehr folgen. Messe extrakul So mit elektronischen Tracks.

12. Ulf schrieb:

Nun, ich denke Google ist zu steif und fühlt sich ein wenig albern, handplotta auf, aber Pia-Version sah das viel mehr Spaß heraus - werden sehen, was ich tun kann ..

13. Ulf schrieb:

Nåntingsåhärå ..

14. eriksjos schreibt:

Brilliant! Sachen, die wir mögen. Aber Sie paddeln ist fast kürzer als das, was wir tun: D Ich dachte, es ging einfach ...
    Ansonsten tokgillar ich google und die meisten ihrer Dienstleistungen, aber jeder kann nicht die gleichen ...

15. Ulf schrieb:

Nah nicht so sehr auf die Tabelle auf schnelle iheller. Suspect es bezieht sich auf die Anzahl der Teilnehmer in der Gruppe - sind Sie allein sind in der Regel in der Lage, es zu kontrollieren up etwas, aber Sie bekommen mehr, kann es bergab gehen, Starttyp reden o sanna Graja. Zeit für ein paar disziplinarische Maßnahmen. Oder schummeln in Ihrem Blog könnte leichter sein ..

16. Patric sagt:

Hallo!
    Was tolle Bilder! Wonderful!
    Neugierig, könnten Sie mir Bilder speziell für Flat Cut?
    Ich bin wirklich gespannt, wie es auf der Insel aussieht.
    Hoffe ihr könnt mir helfen!
    Vielen Dank im Voraus!
    Patric Wesslund
    patric.wesslund @ hotmail.com
    t: 0046 70 777 94 10

17. Ulf schrieb:

Hallo Patric! Leider keine Bilder, wie ich weiß 100% ig sicher ist die Flat Cut - was dazwischen liegt Korsö-und Süd-Insel, südöstlich von Källskär. Zweites Bild von oben "nach Osten Slow ', sollte von dort aus sein, aber ich kann nicht beschwören, wenn sie flach geschnitten oder Korsö ist. Dann ist es ein Flat Cut etwas nördlich, südlich von Äspskär auch ..